Partner

Volksbank Esslingen unterstützt die DIMAH Open

Die Volksbank Esslingen ist eine große und fest verwurzelte Institution in der Region. Als genossenschaftliches Institut ist sie sich der Verantwortung bewusst, die sie für die Region, für die hier lebenden Menschen und Unternehmen trägt. Das unterscheidet die Volksbank von vielen Groß- und Direktbanken. Sie versteht sich als ein Teil des hiesigen Wirtschaftsprozesses und es ist daher selbstverständlich, dass der Erfolg der Bank wieder in das Geschäftsgebiet zurückfließt. Deshalb unterstützt die Volksbank Esslingen den TC Ruit sehr gerne bei der Durchführung dieses Turniers und wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannenden Tennissport und viel Erfolg.

DIMAH

Seit 1994 ist DIMAH Messe- und Eventpartner für mittelständische Unternehmen und Konzerne. Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist unsere Philosophie seit der Gründung, die Kundenerwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Nur was gut durchdacht und geplant ist, bringt den nachhaltigen Erfolg. Deshalb analysieren wir in einer frühen Phase der Zusammenarbeit bereits Ihr Unternehmen und entdecken Ihre Marke, um sie emotional und nachhaltig im Raum zu inszenieren. Wir führen Sie durch den gesamten Prozess der Umsetzung, immer mit dem nötigen Weitblick für moderne und einzigartige Markenauftritte.

Spitzen Tennis bei den Ostfildern Open by DIMAH

Zum vierten Mal wurden auf der Anlage des TC Ruit die Ostfildern Open by DIMAH in der Zeit vom 13.8.- 16.8.2015 ausgerichtet. Das Team um Turnierdirektorin Ilse Vietze zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Ausgabe des DTB- Ranglistenturniers. Die Teilnehmerzahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert werden, was in der Herren Konkurrenz zu einem fast vollen Qualifikationsfeld führte. 25 Damen und 53 Herren kämpften von Donnerstag bis Sonntag um Preisgeld und wertvolle Ranglistenpunkte. Die Leistungsdichte und das Leistungsniveau der Spielerinnen und Spieler, abzulesen an den Ranglistenpositionen und LKs, war beeindruckend. Das bedeutete, dass auf der Anlage des TC Ruit permanent gutes Tennis zu sehen war, das sich anzusehen lohnte. Besonders spannend und auf spielerisch hohem Niveau standen die Begegnungen in den Halbfinalen und den Endspielen der Damen und Herren.

Sieger und Finalisten der Ostfildern Open by DIMAH 2015. v.l.n.r: Turnierdirektorin Ilse Vietze, Siegerin Sarah Heckel, Finalistin Beatrice Krauss-Granate, Sieger Steffen Gundermann, Finalist Daniel Coupek und Hauptsponsor Mossadegh Hamid (DIMAH)

Bei den Damen setzte sich die Nummer zwei des Turniers Sarah Heckel (363 DTB) gegen die an Position eins gesetzte Spielerin Beatrice Krauss-Granate (351 DTB) mit 6:3 und 6:2 durch. Bei den Herren gab es wenig Überraschungen und Steffen Gundermann (488 DTB) besiegte Daniel Coupek (650 DTB) mit 6:4 und 7:6. Alle weiteren Ergebnisse sind auf www.ostfildern-open.de im Internet zu finden.

Bemerkenswert war auch das sportliche Auftreten der Teilnehmer insgesamt, denn Oberschiedsrichter Vietze musste kaum strittige Situationen entscheiden. Die Turnierleitung arbeitete sehr effizient und vor allem geräuschlos. Spielerinnen der Damen 40 versorgten sowohl die Zuschauer als auch die Akteure mit allem, was Spielerinnen und Spieler zum Erhalt körperlicher Leistungsfähigkeit so brauchen. Das Technikerteam hatte die Plätze stets hervorragend präpariert.

Als das Wetter sich am Sonntag verschlechterte, mussten die Halbfinals und die Endspiele leider in die Halle verlegt werden. Dort war auch der Hauptsponsor DIMAH bei den Spielen und der Siegerehrung zugegen. Die Turnierleitung und der TC Ruit bedankte sich bei den Sponsoren Volksbank Esslingen, Sport Katzmaier und Aichele Satz&Printproduktionen für ihre Unterstützung, die das Turnier in seiner jetzigen Form ermöglichten. Schon jetzt freuen wir uns auf die Neuauflage im nächsten Jahr.

Der dritte Tag und wieder Glück mit dem Wetter

Bei idealem Tenniswetter – bedeckter Himmel und „normale“ Temperatur – spielten am 3. Tag der Ostfildern Open by DIMAH die Damen und Herren um die Teilnahme an den am Sonntagvormittag stattfindenden Halbfinals. Sowohl die Begegnungen der Damen als auch der Herren wurden auf hohem Niveau gespielt, was von den sachkundigen Zuschauern mit reichlich Beifall quittiert wurde. Da das Wetter der Turnierleitung keinen Strich durch die Rechnung machte, konnte auch der Turnierzeitplan - wie vorgeplant – eingehalten werden.

Mit Krauss-Granate, Lutring, Petrick und Heckel erreichten die vier top gesetzten Spielerinnen das Halbfinale. Bei den Herren dagegen konnten sich mit Gundermann, Engelhardt, Coupek und Laiple nicht nur gesetzte Spieler behaupten.

Die Halbfinals der Damen beginnen am Sonntag um 10 Uhr, die Herren starten um 11 Uhr.

Erste Hauptrunde bei den Herren am Freitag

Den zweiten Tag des Ostfildern Open Turniers sahen die Organisatoren mit einiger Skepsis auf sich zu kommen, denn die Meteorologen hatten zumindest für den späten Nachmittag Schlechtwetter vorhergesagt. Zum Glück stellten sich die schlechten Prognosen zunächst als „Fehlmeldungen“ heraus. Das Turnier konnte so wie geplant in gewohnter Ordnung durchgeführt werden. Jedoch traten die im Tennis nicht ungewohnten Überraschungen wieder einmal mit gewohnter Präzision ein. Das bedeutete, dass in dem nun sehr stark besetzten 32er Feld die Inhaber der Leistungsklassen 1 und 2 nicht automatisch in die nächsten Runden einziehen konnten. Im Gegenteil: Überraschungen waren an der Tagesordnung. Auffällig war dabei, dass am zweiten Turniertag das spielerische Niveau der Aktricen und Akteure eine weitere deutliche Steigerung erfuhr. Dass zumindest die Aussagen der Meteorologen nicht völlig zur Makulatur wurden, zeigte sich daran, dass nach dem letzten Spiel schlagartig der prognostizierte Regen, gefolgt von Blitz und Donner einsetzte.

Erster Tag bei den Ostfildern Open by DIMAH

Bernd Schlösser übersteht die Quali

Dass dieses Turnier sowohl regional als auch überregional bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sich steigender Beliebtheit erfreut, kann man daran sehen, dass das Feld der Damen 25 Teilnehmerinnen umfasst, bei den Herren sind 53 Teilnehmer angemeldet. Wie leistungsstark diese beiden Wettbewerbe besetzt sind kann man daran ermessen, dass im Hauptfeld der Damen 14 Teilnehmerinnen der Leistungsklassen 1 bis 5 - davon 2 sogar in der DTB Rangliste auf den Plätzen 351 und 363 zu finden sind. Auch bei den Herren, in deren Hauptfeld 22 Spieler mit den Leistungsziffern 1 bis 6 um Satz und Sieg kämpfen - davon 2 in der DTB-Wertung auf Platz 529 und 560 stehen, ist die Leistungsdichte ebenfalls entsprechend hoch.

Trotz tropischer Temperaturen sah man auf allen Plätzen die Kombatantinnen und Kombatanten engagiert um Satz und Sieg kämpfen.

Entsprechend der Leistungsziffern wurde sehr abwechslungsreiches und gutes Tennis geboten. Bemerkenswert ist, dass Oberschiedsrichter Vietze nicht ein Mal wegen einer strittigen Entscheidung auf den Platz gerufen wurde. Erfreulich für den Gastgeber Ruit ist die Tatsache, dass sowohl Bernd Schlösser als auch "Chri" Walther problemlos in die zweite Runde der Qualifikation einziehen konnten. Bernd Schlösser erreichte durch einen weiteren Sieg das Hauptfeld.

Turnierdirektorin Ilse Vietze sowie die Chefin für Logistik waren jederzeit Herrinnen der Lage, was daran lag, dass sie kulinarisch den Zuschauern und den Akteuren schmackhaftes zum Verzehr anbieten konnten. Dank auch an die "Techniker", die die Anlage für das Turnier hervorragend präpariert haben.

Anmeldung für 2015

 Wir freuen uns auch in 2015 wieder mit der gewohnten Qualität und den Ostfildern Open an den Start gehen zu können. Dieses Jahr haben wir außerdem einen neuen Hauptsponsor – Firma DIMAH Messebau Event Objektdesign aus unserer direkten Nachbarschaft. Außerdem konnten wir, neben den bekannten Co-Sponsoren Volksbank Esslingen und Sport Katzmaier, die Firma Aichele Satz und Printproduktionen gewinnen.

 

Dieses Jahr bieten wir wieder eine Damen und Herren Konkurrenz mit DTB-Status an.  Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

zur Anmeldung

Info 2015

Turnier

DTB Ranglistenturnier für Damen und Herren LK 1-23, Preisgeld 500€

Tableaus 2015

Damen

Herren Quali

Herren

Spielplan

Spielplan

Termin

Donnerstag bis Sonntag 13. bis 16. August 2015, Spielbeginn am Donnerstag und Freitag nicht vor 11.00 Uhr, Samstag und Sonntag ab 9.00 Uhr 

Ausschreibung

Download

 

Über die DIMAH Open

Im Jahr 2012 veranstaltete der Tennisclub Ruit zum ersten mal ein offenes Preisgeldturnier mit Leistungsklassenwertung für Aktive Damen und Herren. Seit 2005 wird bereits mit dem Ofi-Cup ein Jugendturnier mit großem Erfolg ausgetragen. Die DIMAH Open (ursprünglich Kakaris Cup) soll unser Angebot für alle begeisterten Tennisspielerinnen und -spieler ausbauen.

Tennisclub Ruit e.V.
Nielsenstr. 9 73760
Ostfildern

Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen sie uns mit den Linien U7 und U8. Ausstieg an der Station "Zinsholz".

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihre Untersützung.

DIMAH
Sport Katzmaier 
Tennis line up.de
Volksbank Esslingen EG

Anlage